Deutscher Nachhaltigkeitspreis: TRIPLE2 nominiert!

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: 100 Fachjurys haben über die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft abgestimmt. TRIPLE2 wurde als eines von elf Unternehmen nominiert. Die Fachjury wählte TRIPLE2 als Vorreiter der Transformation in der Branche Sportartikel.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Was ist das?

MEHR NACHHALTIGKEIT

16 Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.


„Der DNP prämiert 2023 zum 16. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.“


Damit ist die Zielrichtung klar: Mehr Nachhaltigkeit in der Sportbranche! Dafür steht TRIPLE2 seit 2010. Wir haben das Unternehmen gegründet, um nachhaltige Fahrradprodukte zu entwickeln, neue Herstellungsverfahren voranzutreiben und damit eine Transformation der Branche hin zu mehr Verantwortung zu forcieren. 


Damit stellt sich TRIPLE2 in eine Reihe mit großen Unternehmen, wie Vaude oder Schöffel, die sich ebenfalls als Vorreiter in ihrem Bereich etablieren konnten. 



TRIPLE2 - Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: TRIPLE2 nominiert

Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Statement

Seit 2010 arbeiten wir daran die Welt der Fahrradbekleidung und generell des Fahrradsports nachhaltiger, sozialer und umweltfreundlicher zu gestalten. Wir gehen auch unkonventionelle Wege, um dieses Ziel zu erreichen.

TRIPLE2 ist eines der ersten Unternehmen, dass vollständig fair in Europa Fahrradbekleidung herstellt, die Materialien in Europa sourced und ausschließlich auf Recycelte oder Materialien natürlichen Ursprunges zurück greift. 

Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Was tut TRIPLE2?

Wir tun viel, zugegeben. Aber wir werden noch mehr tun! Was wir bisher erreicht haben: 

 

  1. Alle TRIPLE2 Produkte werden in Europa unter fairen Bedingungen gefertigt. Unsere Standrot aktuell: Kroatien, Litauen, Tschechien. So minimieren wir Lieferwege, CO2 Emissionen und tragen unseren Teil zu einer europäisch geprägten Wertschöpfungskette bei. 

  2. Wir verwenden in unseren Produkten ausschließlich recycelte Materialien oder Materialien natürlichen Ursprunges. Das gelingt uns bis auf wenige Ausnahmen beim Zubehör inzwischen bei 95% unseres Materialeinsatzes. Entsprechende Zertifikate wie der GRS Standard, ÖkoTex 100 und viele Weitere unterstreichen unser Engagement. 

  3. Wir beziehen unsere Materialien zu 99% von europäischen Lieferanten. Hier ist unser Ziel: Beste Qualität, kurze Lieferwege, langjährige Handelsbeziehungen und nachhaltige sowie faire Herstellungsmethoden. 

  4. Natürlich sind alle unsere Produkte umweltfreundlich verpackt. Kunststoffe kommen dabei grundsätzlich nicht zum Einsatz. Wir setzen auf recyceltes Papier und Kartonagen aus Gras-Basis. 

  5. Selbstverständlich wird unsere Ware ausschließlich CO2 neutral versendet. 

  6. Es geht einmal etwas kaputt? Für uns kein Problem: Unsere Produkte sind so designed, dass sie sich problemlos reparieren lassen. Unser kostenloser Reparatur Service steht dafür allen TRIPLE2 Kunden zur Verfügung - auch für ältere Modelle! Und sollte doch einmal etwas völlig hin sein: 

  7. Wir bieten ein attraktives Crash Replacement an, sollte euer TRIPLE2 Produkt bei einem Sturz oder Unfall zu Schaden kommen. 

  8. Unsere Stromversorgung basiert zu 100% auf Ökostrom. 

  9. Mitarbeiter kommen entweder sowieso mit dem Rad zur Arbeit oder können sich ein Firmeneigenes Lasten-Ebike ausleihen. 

  10. Remote arbeiten? Jederzeit! 

  11. Kaffee in der Maschine? Fairtrade - logisch!

  12. Zu Messen oder Events fliegen? Wozu gibt es die Bahn!

 

Was wir noch tun wollen: 

 

  1. Unser großes Ziel ist es, unser Unternehmen komplett CO2 neutral zu stellen. Klar, wir wissen auch, dass dies nur Rechnserisch möglich ist. Aber mit Hilfe unseres Partners MyClimate werden wir auch diese Hürde bald nehmen.

  2. Wir wollen weitere Fahrradprodukte entwickeln, die völlig neue Ansätze in Sachen Herstellungsverfahren, Materialeinsatz und Nachhaltigkeit verfolgen. Dazu in Kürze mehr!



TRIPLE2 - Gravelbike Trikot im Einsatz
Foto: Max Draeger

DEEP DIVE: Thema Nachhaltigkeit

In unserer 10 teiligen Video Reihe geht Gründer Matthias Dreuw ins Eingemachte. Erfahre jetzt im Detail, was wir bei TRIPLE2 alles tun, um nachhaltige Fahrradbekleidung zu realisieren.


VIDEOS JEDE WOCHE FREITAG 20 UHR. STARTTERMIN: FREITAG, 1. SEPTEMBER 2023

TRIPLE2 - Gravelbike Trikot im Einsatz
Foto: Max Draeger

SPECIAL: Die nachhaltigsten TRIPLE2 Styles!

Nachhaltige Styles Damen
DAMEN
Nachhaltige Styles Herren
HERREN

Hinterlasse einen Kommentar