PFC freie Imprägnierungen bei Radbekleidung

„Leider sind PFC Substanzen langlebig und hartnäckig. Einmal in die Umwelt abgegeben, werden sie nur sehr langsam abgebaut und verbleiben dort mehrere hundert Jahre. Außerdem verteilen sie sich weltweit und reichern sich in Organismen an.“

Was sind PFC und wieso sind diese gefährlich?


Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) werden aufgrund ihrer imprägnierenden Eigenschaften in unterschiedlichsten Produkten eingesetzt. PFC verleihen Outdoor- und Arbeitskleidung wie Jacken oder Schuhen wasser-, fett- und schmutzabweisende Eigenschaften. Schmutzabweisende Teppiche und Imprägniersprays können die Chemikalien ebenso enthalten wie Pappbecher oder Pizzakartons, aber auch antihaftbeschichtetes Kochgeschirr oder Fassadenfarbe.


Leider sind diese Substanzen langlebig und hartnäckig. Einmal in die Umwelt abgegeben, werden sie nur sehr langsam abgebaut und verbleiben dort mehrere hundert Jahre. Außerdem verteilen sie sich weltweit und reichern sich in Organismen an. Sie werden in Kläranlagen, in Gewässern, im Trinkwasser, in der Luft und sogar in Blut und Muttermilch nachgewiesen. Einige PFC können die Fortpflanzung schädigen und Krebs auslösen.

Deshalb PFC frei - Umwelteinflüsse von PFC

PFC werden bei ihrer eigenen Herstellung, der Herstellung PFC-haltiger Produkte und natürlich beim Gebrauch der Produkte freigesetzt. Wir nehmen PFC über die Luft, aus dem Wasser und über die Nahrung auf. Flüchtige PFC können eingeatmet werden. Stabile, wasserlösliche PFC gelangen über das Abwasser aus Haushalten und der Industrie in die Klärwerke und weiter in die Gewässer. Denn sie werden bei der Klärung nicht abgebaut. Einige PFC können mit dem Klärschlamm auch in Böden gelangen, dort versickern und das Grundwasser kontaminieren. Wenn das Wasser nicht mit speziellen Verfahren gereinigt wird, können die PFC auch in das Trinkwasser gelangen.

TRIPLE2 - SMUDD Sub Regenjacke
TRIPLE2​​

Wieso werden PFC in Fahrradbekleidung verwendet?

PFC werden aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften (Ölabweisung, Imprägnierung und Stabilität) in vielen Fahrradprodukten Produkten verwendet. Ihr Haupteinsatzbereich liegt in atmungsaktiven Membranen für Regen- und Windjacken, sowie schmutzabweisenden und wasserfesten Überzügen und Oberflächenbehandlungen. Aber auch in Zelten, Schuhen, Taschen und vielen weiteren Gegenständen kommen sie zum Einsatz.

Membranen für Regenjacken sollen Wasserdicht sein und gleichzeitig Atmungsaktiv. Atmungsaktive Membranen bestehen allerdings oft aus Polytetrafluorethylen (PTFE). PTFE ist ein fluoriertes Polymer, bestehend aus Fluor und Kohlenstoff. Diese Membranen sind auch unter registrierten Markennamen: Gore-Tex® und Teflon® zu ihrer Herstellung werden häufig PFC verwendet. Sie werden aber auch genutzt, um Oberflächen mittels einer Imprägnierung wasserfest und schmutzabweisend zu machen. So perlt Wasser von Regenjacken besser ab.

100%

Alle TRIPLE2 Produkte sind PFC frei! Wir setzen seit Gründung von triple2 ausschließlich auf PFC frei imprägnierte Membranen und Imprägnierungen. Und empfehlen auch für das nachträgliche Imprägnieren ausschließlich PFC frei imprägnierte Produkte an, die meist auf Wachsbasis aufgebaut sind. 

TRIPLE2 - PFC frei Imprägnierte DUUN Jacke
TRIPLE2​​

Die Alternative: PFC freie Membranen und Imprägnierungen.

Tests haben gezeigt, dass PFC frei aufgebaute Alternativen (C0) bezüglich wasserfester oder -abweisender Eigenschaften ähnlich effektiv sind. Allerdings ist die Öl- und Schmutzabweisung noch nicht auf dem gleichen Niveau wie bei PFC haltigen Imprägnierungen (C6 oder C8). Dennoch werden die PFC frei aufgebauten Alternativen ständig weiter entwickelt. Für Radfahrer reichen auch die PFC frei konstruierten Produkte vollkommen aus. Lediglich im Arbeitsschutz oder im Automotive Bereich sind PFC haltige Produkte mitunter noch notwendig. 


TRIPLE2 - Bio Baumwolle in Händen
TRIPLE2

Pflege und Regenerierung der Imprägnierung

Auch eine PFC frei aufgebaute Imprägnierung muss regelmäßig gepflegt werden. Grade Jacken die im Mountainbike-Bereich genutzt werden müssen zudem häufiger gewaschen werden. Dadurch nutzen die auf der Oberseite der Jacken aufgebrachten Imprägnierungen ab und müssen regelmäßig erneuert werden. 


Am besten gelingt das mit einer Waschimprägnierung, da diese sehr gleichmäßig aufzubringen ist. Aber auch Imprägnierungen als Spray funktionieren sehr gut und lassen sich einfach aufbringen.


Waschimprägnierungen für die Waschmaschine werden häufig zusammen mit einem speziellen Waschmittel in der Waschmaschine aufgebracht. Bitte hier unbedingt die Anleitung der Produkthersteller beachten! 


Natürlich gibt es auch hier PFC frei hergestellte, umweltfreundliche Produkte. 


Wir empfehlen für alle TRIPLE2 Styles die umweltfreundlichen Produkte von Nikwax. Im speziellen: 


Twin Tech Wash & TX.Direct (Waschimprägnierung)


TX.Direct® Spray-On (Sprühimprägnierung)

Da unsere Produkte alle PFC frei sind, macht eine oft propagierte Reaktivierung der Imprägnierung mittels Hitze keinen Sinn und wird auch nicht empfohlen. 


Diese Maßnahme funktioniert nur bei PFC haltigen Produkten, bei denen die Ausrichtung der Moleküle durch die Hitze neu 'orientiert' und damit eine Ableitung der Feuchtigkeit von Innen nach außen in die richtige Bahn gelenkt wird. 


Bei PFC frei aufgebauten Membranen und Imprägnierungen ist das nicht möglich. Daher raten wir von Regenerierungen in Trockner oder mit Bügeleisen ab!